Presse­bereich

Kinosommer Niederösterreich

Mit über 25 Veranstaltern geht der Kinosommer Niederösterreich bis September in die Sommersaison.

Als wertvoller Eckpfeiler der niederösterreichischen Kulturlandschaft wird der Kinosommer Niederösterreich mit seiner einzigartigen Atmosphäre – unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen – wieder zahlreiche Filmbegeisterte in die schönsten Orte Niederösterreichs locken.

Die Initiative des Landes Niederösterreich zielt darauf ab, Open-Air-Kinoveranstalter und Kinoveranstalterinnen finanziell zu unterstützen, denn der Kinosommer Niederösterreich bietet oftmals das einzige filmkulturelle Angebot in entlegeneren Regionen, in denen das nächste Kino ohne Auto schwer erreichbar oder schlicht zu weit entfernt für einen spontanen abendlichen Kinobesuch ist. Die Kinosommer-Initiative schließt diese Lücke und ermöglicht damit seit mehr als einem Jahrzehnt ein anspruchsvolles Filmprogramm in vielen Regionen Niederösterreichs.

„Der Kinosommer Niederösterreich gehört zu den beliebtesten Kulturangeboten der warmen Jahreszeit und hat sich längst als Klassiker im niederösterreichischen Kultursommer etabliert. Die Mischung aus einzigartigen Kulissen und hochkarätigen Filmen macht jeden Besuch zu einem besonderen Erlebnis und sorgt für stimmungsvolle Filmabende“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Die Leinwände werden an vertrauten Orten des Alltags errichtet – sei es im Schlosspark, im Strandbad, am Hauptplatz oder in einem Gastgarten. Der Kinosommer Niederösterreich bahnt sich seit 16 Jahren seinen Weg in das Leben der Bürgerinnen und Bürger oder nimmt die Filminteressierten mit zu kulturell bedeutsamen Stätten der Umgebung.

Auch in diesem Sommer laufen viele preisgekrönte Filme, sodass sich das Publikum wieder von der Vielfalt des heimischen und europäischen Kinos in pittoreskem Freiluftambiente überzeugen lassen kann. Hochwertige europäische Arthouse-Filme und Filme aus dem Programm der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films, bilden den Programmschwerpunkt.

Einige der gezeigten Filme wurden mit Unterstützung des Landes Niederösterreich realisiert, auch viele schöne Drehorte, die das Filmland Niederösterreich zu bieten hat, wurden oftmals genutzt.

Von Publikumsmagneten bis hin zu preisgekröntem Programmkino

Einige Veranstalter haben ihr Programm bereits festgelegt und dabei nicht mit Highlights des heimischen Kinos gespart: So darf sich das Publikum unter anderem auf den Film „Sargnagel“ von Sabine Hiebler und Gerhard Ertl freuen.

Ebenfalls gezeigt werden „Risiken und Nebenwirkungen“ von Michael Kreihsl und „Fuchs im Bau“ von Arman T. Riahi, der beim 42. Filmfestival Max Ophüls Preis mehrfach ausgezeichnet wurde.

Selbstverständlich bietet das vielschichtige Programm des „Kinosommer NÖ“ auch Kinder- und Kurzfilme sowie Blockbuster.

Spielorte und Termine des „Kinosommer Niederösterreich“ 2021:

Amstetten: 12. bis 21.8.
Asparn/Zaya: 9.6. bis 15.9.
Baden: 21.7. bis 8.8.
Biedermannsdorf: 26. bis 29.8.
Berndorf: 11. und 12.9.
Brunn am Gebirge: 12.7. bis 10.8.
Drosendorf (+ Rabersreith, Zissersdorf, Thaya): 3.7. bis 14.8.
Dürnstein: 3. bis 5.9.
Eggenburg: 22.7. bis 15.8.
Fels am Wagram: 6.bis 22.8.
Glinzendorf: 23. bis 25.7
Hainburg: 26.8. bis 31.8.
Klosterneuburg: 29.7. bis 5.9.
Krems: 1. bis 18.7.
Laxenburg: 13. bis 22.8.
Leobersdorf: 3. und 4.9.
Mistelbach: 13.7. bis 17.8.
Neulengbach: 26. bis 28.8.
Oberhausen: 30.7. bis 1.8.
Orth/Donau: 6. bis 8.8.
Puchberg am Schneeberg: 13. und 14.8.
St. Peter in der Au: 11. bis 15.8.
St. Pölten: 1.7. bis 29.8.
Steinakirchen: 14. bis 28.7.
Waidhofen/Thaya: 23.7., 6.&20.8.
Waidhofen/Ybbs: 3. bis 24.8.
Wolkersdorf: 20. bis 22.8.
Ybbs an der Donau: 3. und 4.7.
Zwettl (+ Ottenstein, Rastenfeld, Unserfrau): Juli & August

Informationen zu den einzelnen Orten, Filmen und Terminen finden Sie unter:
www.kinosommer-noe.at

Programm- und Terminänderungen vorbehalten!

Bitte richten Sie Ihre Rückfragen an:

Frau Banu Mukhey
EU XXL FILM – Forum for European Film